Verantwortliche

Expert:innen aus Kultur und Kunst mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten unterstützen die Stiftung Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin bei der Ausübung ihrer Aufgaben und lassen ihre fundierten Kenntnisse als Mitglieder von Vorstand und Kuratorium oder als externe Unterstützer:innen in die Stiftungsarbeit einfließen.

Jörg Woltmann

Vorsitzender des Vorstands und Inhaber der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin

„Ich habe die Manufaktur im Jahr 2006 übernommen, ihr weißes Gold gehört aber schon viel länger zu mir: Von meinem ersten Gehaltsschein zu Beginn meiner Karriere als Unternehmer kaufte ich mir damals ein Kurland Service, welches ich bis heute nutze. Das einzigartige Handwerk und Kulturgut für die Zukunft zu erhalten ist seitdem ein großer Wunsch von mir und ich bin froh, mit der Stiftung und ihren kompetenten Vertreter:innen den entsprechenden Rahmen dafür zu schaffen.“

André Schmitz

Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands,
Berliner Staatssekretär für Kultur a.D.

„Das Engagement von Jörg Woltmann, den ältesten produzierenden Betrieb Berlins zu erhalten, ist hoch anzurechnen. Die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin ist jedoch vielmehr als ein reines Wirtschaftsunternehmen, sie ist gleichzeitig ein einzigartiges Kulturgut. Diesen Erhalt für kommende Generationen zu sichern, ist eine ehrenwerte Aufgabe, der ich mich gerne stelle.“

Ulrich Maas

ehem. Vorsitzender des Aufsichtsrats KPMG

„Die Initiative von Herrn Jörg Woltmann, das Kulturgut der KPM für Berlin und für die Nachwelt durch die Gründung einer Stiftung zu erhalten, hat mich sofort überzeugt. Es ist mir eine große Freude und Ehre zugleich durch meine Mitarbeit im Vorstand der Stiftung einen Beitrag hierfür zu leisten.“

Kuratorium

Dagmar Reim

Vorsitzende des Kuratoriums,
Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg a.D.

„KPM – das ist ein klangvoller Name seit 258 Jahren. In dieser Tradition hat das Handwerk des Porzellanmachens viele großartige Beiträge zu Kultur und Kunst geleistet. Heute stemmt sich KPM erfolgreich gegen den Plastik-Einweg-Wegwerf-Wahn. Ich unterstütze gern die Stiftung – mit Vergnügen auf innovativen Wegen in die Zukunft.“

Vera Gäde-Butzlaff

Stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums,
Ehem. Vorstandsvorsitzende der BSR und der GASAG, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Berlin

„Ich habe die KPM Manufaktur und ihre einzigartige Arbeit ca. 1990 durch das Geburtstagsgeschenk eines Freundes kennen und lieben gelernt. Seitdem wurde immer mehr dazu gekauft und die Vasen und das Kurlandgeschirr sind ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Beruflich und privat gab es dann später auch viele Gelegenheiten, meine Begeisterung an andere Menschen weiterzugeben. Wenn es um soziale Zwecke ging, immer großzügig unterstützt von Herrn Woltmann. Dass er die KPM, das älteste Unternehmen der Stadt übernommen und dadurch erhalten hat, ist sein ganz großer Verdienst für Berlin. Hierbei ein wenig unterstützen zu dürfen, ist mir eine große Freude.“

Hartmut Dorgeloh

Hartmut Dorgerloh

Generalintendant der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

„Wer sich mit der Geschichte und Gegenwart von Berlin und Brandenburg-Preußen beschäftigt, kommt an der KPM nicht vorbei. Dabei geht es aber nicht nur um den Blick zurück, sondern auch darum, wie dieses wichtige kulturelle Erbe für die Zukunft lebendig erhalten werden kann. Die KPM-Stiftung kann dazu beitragen, deshalb bin ich dabei.“

Klaus Dieter Lehmann

Klaus-Dieter Lehmann

Ehem. Präsident des Goethe-Instituts

„Ich freue mich durch meine Mitarbeit im Kuratorium, einen Beitrag zur Unterstützung zum Erhalt und der Weiterentwicklung des Kulturgutes der KPM Berlin leisten zu können. Die Förderung von Kunst und Kultur hat mich ein Leben lang begleitet. Sie ist eine Herzensangelegenheit, der ich mich auch bei der gemeinnützigen „Stiftung Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin“ gerne widme.“

Dr. Kilian Jay von Seldeneck

Kuratoriumsmitglied

„Die KPM ist für einen Berliner wie mich natürlich seit der Kindheit eine absolute Instanz. Ich möchte gern meine Freude an der Geschichte und der Schönheit dieses Porzellans weitergeben – daher engagiere ich mich in der „Stiftung Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin“

Ehemalige Mitglieder

Christoph Stölzl

Berliner Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur a.D.

„Die traditionsreiche Königliche Porzellan-Manufaktur ist auf das Engste mit der preußischen und Berliner Geschichte verknüpft. Mit Hilfe der Stiftung kann eine Brücke zur Vergangenheit geschlagen werden, ohne die Gegenwart und die Zukunft aus dem Auge zu verlieren. So ist die Vermittlung des Kulturgutes, insbesondere auch mit Fokus auf die Historie der KPM Berlin, eine der wesentlichen Stiftungsaufgaben, die mich bei der Mitarbeit im Kuratorium reizt.“