Expert:innen

KPM-Berlin---Claudia-Tetzlaff---Bildnachweis-KPM-Berlin_web.jpg

Claudia tetzlaff

Die KPM blickt auf eine über 250 Jahre andauernde Historie zurück, über die eine Frau ganz besonders den Überblick behält: Claudia Tetzlaff leitet das KPM Archiv und hilft dabei, all die spannenden Geschichten der Manufaktur, ihrer Persönlichkeiten und Produkte zu erzählen.

Bild-Matthias-Dotschko_web.jpg

Matthias Dotschko

Matthias Dotschko leitet die Meistermalerei der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin. Rund 40 Porzellanmaler:innen mit unterschiedlichen Spezialisierungen vitalisieren naturalistische Blumenmalereien, Watteau-Szenen, Landschaften, Veduten, Figuren und Individualisierungen und sichern so den künstlerischen Ruf der KPM Berlin und ein kunstvolles Handwerk als Teil des Bundesweiten Verzeichnisses des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO.

Jeannine Gröpke

Jeannine Gröpke, M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung KPM und für die Inventarisierung, Digitalisierung und konservatorische Betreuung der umfassenden Archivbestände zuständig. Ihre Arbeit wird in Zukunft das einmalige Kulturgut der Stiftung KPM für die Öffentlichkeit erlebbar machen.